Hallo zusammen!


Der Vollblutmusiker IC Falkenberg erlernte insgesamt 6 Instrumente, ist bekannt durch seine Sänger-Performance und beherrscht das Songschreiben ebenso wie das Texten. Mit 14 Jahren zog es Ralf Schmidt, so sein bürgerlicher Name, Richtung populäre Musik. Mit der Vorstellung eigene Musik zu produzieren gründete IC seine erste Band und tat sich als vielgefragter Sänger in diversen Formationen um, bevor er als Frontmann von Stern Meissen engagiert wurde. Diese Band hatte in der DDR und auch in der Bundesrepublik eine enorme Reputation unter den Rockfans. Mit Stern Meissen spielte IC Falkenberg 2 Alben ein (Taufrisch(1985), Nächte(1987)), die auch gleichzeitig ein Meilenstein in der Vorwärtsentwicklung der Band markierten.



Trotzdem stieß der Künstler hier bald an seine musikalischen Grenzen, die ihn dazu bewogen, 1985 eine Solokarriere zu beginnen. Es entstehen 3 Alben, (Traumarchiv (1987), Zigeuner auf Zeit (1988) und IC (1991)), die er alle selbst textet, komponiert und produziert. Es folgten unzählige Fernseh- und Rundfunkauftritte, die IC neben etwa 200 Konzerten pro Jahr absolvierte. Seit 1993 arbeitet IC Falkenberg auch als Produzent für andere Künstler und komponiert Theatermusik. 1994 unterschreibt IC Falkenberg einen langfristigen Künstler-Exclusivvertrag bei Intercord, formiert sein neues Bandprojekt und erhält beachtliche Medienpräsenz. 1995 gründet IC Falkenberg die Edition FALKENBERG bei EMI Music und schließt einen langfristigen Autoren-Exclusivvertrag ab. Ebenfalls 1995 wird das Album "Falkenberg" veröffentlicht und überwiegend positiv rezensiert. Auch wenn es die Tontester anders sehen, 1997 legte die Band Falkenberg mit dem Album "Kain" eine der besten deutschsprachigen Rock-Veröffentlichungen des Jahres vor. Hier hört man abwechslungsreich arrangierte Texte, immer aber mächtig krachende Songs, die häufig einen düster pessimistischen Unterton haben.



Im Jahr 2000 erscheint das Album "Zwischen Erde und Mond". Herausragend sind hier die Texte, die mit zu den Besten gehören, was seit langem in deutscher Sprache geschrieben wurde.